Digitale Tourenplanung

Im Mai 2017 wurde in der Disposition der LKW‘s eine digitale Tourenplanung erfolgreich eingeführt. Zum Einsatz kommt die Software Smartour von der PTV Group. Durch die vollumfängliche Anbindung an die bestehende IT Umgebung wurden die Versandprozesse strukturierter, transparenter und effizienter gestaltet.

An erster Stelle stehen Wirtschaftlichkeit, optimale Auslastung der Fahrzeuge und termingerechte Auslieferung der Kundenaufträge. Viele Kunden besitzen heutzutage kein eigenes Lager mehr und verlassen sich auf eine fristgerechte Just-in-Time Lieferung. Ohne eine verlässliche und automatisierte Planung wäre das nicht mehr realisierbar. Jeden Tag verplant unser Dispoteam 20 Fahrzeuge mit ca. 500 Aufträgen für ganz Baden-Württemberg und Teilgebiete der Schweiz. Dadurch haben sich seit Einführung der digitalen Tourenplanung die Einsatzzeiten um ca. 15 Prozent reduziert. Außerdem wurden die Tageskilometer und somit auch der Kraftstoffverbrauch verringert.

Für die Zukunft wird an einer Anbindung an die bestehende Telematiklösung Webfleet von TomTom gearbeitet. Dadurch bekommen wir einen genauen Überblick über die aktuelle Fahrzeugposition und den Zustellstatus für unsere Kunden. Auf eventuelle Verspätungen kann im Vorfeld reagiert und der Kunde informiert werden.

  • 1
  • 2